Auch in diesem Jahr verwandelte sich Oldenburg wieder in einen Treffpunkt internationaler, junger Delegierter. Das Hermann-Billung-Gymnasium nahm nach drei Jahren erneut an OLMUN (Oldenburg Model United Nations Conference), einem mehrtägigen Planspiel der Vereinten Nationen in englischer Sprache, teil. Gemeinsam erlebten die sechs Jugendlichen vier Tage Politik und Diplomatie hautnah.
In verschiedenen Komitees diskutierten sie aktuelle weltpolitische Themen sowie globale Herausforderungen und versuchten gemeinsam Lösungen und Kompromisse zu erarbeiten. Die Atmosphäre war nicht nur aufgrund des Wetters hitzig, sondern auch aufgrund verschiedener Debatten zwischen den Delegierten. Unter anderem ging es um hybride Kriegsführung, nachhaltiges Abfallmanagement oder Kinderschutz in sozialen Medien. „So eine Stimmung entsteht nur in Oldenburg,“ fasste eine Teilnehmerin aus einem der Komitees die vier Tage zusammen. Insgesamt gab es 18 Komitees für 750 Delegierte.
Die Teilnahme war eine wertvolle Erfahrung, die die Billunger ein Leben lang begleiten wird. „Durch OLMUN hat sich die Erkenntnis in mir festgesetzt, dass internationale Zusammenarbeit und vor allem jugendliches Engagement unentbehrlich sind,“ so eine andere Teilnehmerin.
Text und Foto: Stina Klaus