Steuergruppe
Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2012/13 hat sich am HBG eine Steuergruppe konstituiert.
Aufgaben der Steuergruppe
Die Steuergruppe koordiniert und moderiert den Schulentwicklungsprozess in Kooperation mit den schulischen Projektgruppen. Sie unterstützt und berät diese Gruppen bei ihrer Projektarbeit und schlägt Strategien für eine nachhaltige schulische Qualitätsentwicklung vor. Sowohl der Schulvorstand als auch weitere Gremien der Schule (z.B. Schulelternrat, Schülervertretung) können Aufträge – im Sinne der Schulentwicklung – an die Steuergruppe weiterleiten.
Darüber hinaus ist die Steuergruppe an der Begleitung und Auswertung von gesamtschulischen Evaluationsprozessen beteiligt.
Der Stand der Steuergruppenarbeit wird durch Protokolle dokumentiert und veröffentlicht, ebenso machen entsprechende Aushänge den Prozessverlauf transparent.
Arbeit der Steuergruppe am HBG
Die Startphase des Entstehungsprozesses der Steuergruppe wurde von Herrn Schleisieck (Schulentwicklungsberater der Niedersächsischen Landesschulbehörde) begleitet. Nach einer Fortbildung und der Konstitutionsphase bereitete die Steuergruppe die zweitägige Zukunftskonferenz (September 2013) sowie die offene Gesamtkonferenz zur Rhythmisierung (Oktober 2013) vor. Nach der Einführung der Rhythmisierung im Schuljahr 2014/15 wurde diese von der Steuergruppe evaluiert. Vor dem Hintergrund des Evaluationsergebnisses hat sich der Schulvorstand für eine Fortsetzung der Rhythmisierung ausgesprochen.
Außerdem begleitet die Steuergruppe weiterhin die Umsetzung der Ergebnisse aus der SCHILF/Zukunftskonferenz. Aktuell begleitet sie die Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts zu Jahrgangsteams und einem HBG-Tag.
Während des Schuljahrs trifft sich die Steuergruppe nach Bedarf im Raum NE01, in den Stundenplänen der Kolleginnen und Kollegen wird dieser Termin freigehalten.
Kontaktaufnahme
Die Steuergruppe erreichen Sie unter steuergruppe[at]hbg-celle.de.
Kolleginnen und Kollegen können auch über das Fach der Steuergruppe im Lehrerzimmer direkten Kontakt aufnehmen.