Nach einem spannenden und produktiven ersten Tag starteten wir heute Morgen voller Energie in die zweite Phase des Planspiels. Mirko Rath hielt einen informativen Vortrag über das Rechnungswesen, der uns half, gestrige Herausforderungen mit Daten, Zahlen und Fakten zu bewältigen. Anschließend tauchten wir in Marketingstrategien ein und entwickelten kreative Konzepte für unsere Produkte. Die Möglichkeit, verschiedene Strategien kennenzulernen und unsere eigene Kreativität zu entfalten, war sehr interessant.
Am Nachmittag arbeiteten wir in Gruppen an unseren Konzepten für den anstehenden Präsentationsabend am Mittwoch, an dem alle drei Unternehmensgruppen ihre Produkte potenziellen Einkäufern vorstellen werden. Wir haben vertiefend an Strategien gearbeitet, um als innovativstes und bestes Modell am Mittwochabend hervorzustechen. Der Wettbewerb zwischen den Gruppen wird immer intensiver, stärkt jedoch den Zusammenhalt und macht das Planspiel noch spannender.
Später am Nachmittag fokussierten wir uns erneut auf unsere Unternehmen, um unsere Unternehmensstellungen bis zum Ende der Woche zu festigen. Trotz des Wettbewerbs und der anspruchsvollen Aufgaben steht der Spaßfaktor in der MIG-Woche immer im Vordergrund.
Merle Palett und Leni Kück